Samstag, 3. Oktober 2015

Aus purer Lust ...

Nach meiner Lesung bei Fischers habe ich natürlich meinen Schreibkurs "neue Türen öffnen" angepriesen. Eine Zuhörerin wollte daraufhin wissen, weshalb alle Welt meine, schreiben zu müssen.
Müssen muss selbstverständlich niemand. Doch das Schreiben kann die gleiche Befriedigung auslösen wie alles, was Freude bereitet. Ob es sich um einen Marathon handelt, einen selbst gestrickten Pullover oder eine reparierete Leuchte ist dabei unerheblich.
Der Spaß am Tun ist das, was unser Leben bereichert! So ist es schon bei Kindern. Vertieft in ein Spiel, erfahren sie die Befriedigung des Tuns und Funktionierens, benötigen kein Lob von uns Erwachsenen, sondern genügen sich selbst.
Auch Kursteilnehmer einer Schreibwerkstatt sind nicht verpflichtet, ihre Geschichten zu veröffentlichen. Sie müssen sie nicht einmal anderen zeigen, können sie ganz allein für sich als einen Schatz bewahren.
Es gibt Teilnehmer, die mitmachen, weil sie ihren Tagebuchstil verändern wollen, Briefe schreiben möchten oder einfach Spaß am Tun haben, ohne ein für andere sichtbares Ziel anzustreben.

Also sind alle eingeladen, sich glücklich zu schreiben!

Einen gemütlichen Sonntag wünsche ich allen.
Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen